Pfarreiengemeinschaft feiert Bergmesse am Oberjoch
Auf der Vorderen Wiedhagalp oberhalb des Oberjochs feierten die Gläubigen aus unseren Pfarreien und über deren Grenzen hinaus am 24. September ihre traditionelle Bergmesse. Pfarrer Beck konnte dazu auch Schwester Gudrun und Schwester Maria Rosa aus dem Marienheim sowie Bürgermeister Martin Hatzelmann begrüßen. Ein besonderes Willkommen erging an diejenigen, die von Markt Rettenbach bis ganz oben mit dem Fahrrad kamen (darunter Bürgermeister Hatzelmann). Ein Teilnehmer bewältigte die Strecke zum wiederholten Mal mit dem Rennrad. Das habe einen „Bergpreis“ verdient, so Beck.


In seiner Predigt verglich er Kirche wie Pfarrgemeinde mit einem Weinberg. Schon zu biblischen Zeiten sei Fachkräftemangel ein Thema gewesen, erst recht heute. Arbeiter seien daher zu jeder Zeit willkommen, selbst wenn diese sich erst kurz vor Schluss anwerben lassen.
In bewährter Weise übernahm die Blaskapelle des Markt Rettenbacher Musikvereins die musikalische Umrahmung der Bergmesse mitsamt dem anschließenden Frühschoppen, der ein herzliches Vergelt’s Gott dafür gesagt sei.
Da die Fernsicht prächtig war, lohnte sich anschließend noch eine Wanderung über Iseler und Kühgundspitze: