Pfarreiengemeinschaft Markt Rettenbach

Marktplatz 20, 87733 Markt Rettenbach – Tel. 08392/268 – pg.markt.rettenbach@bistum-augsburg.de

Kirchen- und Kapellentour am 14. Juli

Trotz des auf dem Marktplatz stattfindenden Schlossfestes fand sich eine größere Gruppe in der Markt Rettenbacher Pfarrkirche ein, um an der zweiten Etappe der Kirchen- und Kapellentour teilzunehmen. Dort erklärte Mesnerin Christine Arnold den Werdegang und die Ausstattung der St.-Jakobus-Kirche. Bei angenehmem Sommerwetter machten sich dann die meisten mit dem Fahrrad auf den Weg nach Lannenberg zur dortigen Kapelle „Mariä Unbefleckte Empfängnis“, wo sie von Kapellenmesner Reinhold Prim erwartet wurden. 

An der dritten Station, der Eutenhausener Pfarrkirche „St. Otmar“, durften die Teilnehmer dann praktische Erfahrungen mit dem Weinfässle des Kirchenpatrons sammeln. Mesnerin Sabine Pelzl hatte dazu eigens einen Messwein im Glasfass hergerichtet, aus welchem es ein „Stämple“ zum Versuchen gab. Abgerundet wurde die Tour von einer Führung in der Wallfahrtskirche „Maria vom Berge Karmel“ in Mussenhausen. Am Vormittag hatte man dort noch das Patrozinium gefeiert; nun ließ Altmesner August Eisenschmid die Besucher an seinem umfangreichen Wissen über die Geschichte von Wallfahrt und Kirche teilhaben. 

Das Weinfässle des hl. Otmar wurde nicht ganz leer

Den Referenten und Referentinnen sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung der Vorträge, ebenso den Organisten Norbert Mesch und Engelbert Holdenried sowie der Organistin Helene Kolb, welche die Kirchenführungen musikalisch umrahmten.

Die Kirchen- und Kapellentour steht im Zusammenhang mit dem Silbernen Jubiläum „25 Jahre Pfarreiengemeinschaft Markt Rettenbach“. Die Etappen 3 und 4 werden im Herbst stattfinden. Am 22. September besuchen wir die Kapellen in Vorder- und Hinterbuchenbrunn sowie in Wineden und Neuenried. Den Abschluss bildet der 6. Oktober, wo wir die Engetrieder Pfarrkirche St. Blasius und die dazu gehörenden Kapellen in Dingisweiler, Zadels, Stein und Griestal sowie die Kreuzkapelle ansteuern werden.

Viel zu bestaunen gab es in unserer Mussenhausener Wallfahrtskirche