Pfarrei Engetried: Ausflug nach Ottobeuren
Seit kurzem ist der frisch renovierte Kaisersaal in der Abtei Ottobeuren wieder zugänglich. Grund genug für die Pfarrei Engetried, dort hinzufahren. Einschließlich Pfarrer Beck bekamen 31 Teilnehmende aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft zuerst eine Führung durchs Klostermuseum. Frater Tobias erläuterte dessen Grundausrichtung: Inklusiv und interaktiv lassen sich dort die unterschiedlichen Themenwelten erleben. Der Mönch erläuterte die Geschichte des Klosters und des Mönchtums, das heutige Leben der Mönchsgemeinschaft, außerdem Kunst, Wissenschaft und Kultur. Nach vielen interessanten Einblicken kamen alle endlich im Kaisersaal an. Dieser ist der prunkvollste und repräsentativste Raum der Abtei Ottobeuren und verdankt seinen Namen den 16 überlebensgroßen Figuren von Habsburgern Kaisern. Am Ende ließen alle den eindrucksvollen Rundgang im neuen Klostercafé ausklingen und genossen die dortigen Kuchen sowie heiße bzw. gut gekühlte Getränke.
An einem heißen Sommertag lässt sich gut auf der gepolsterten Konzertbestuhlung des Ottobeurer Kaisersaals Platz nehmen und den Ausführungen von Frater Tobias (links, vor dem Fenster) lauschen. Foto: Guido Beck