Marktplatz 20, 87733 Markt Rettenbach – Tel. 08392/268 – pg.markt.rettenbach@bistum-augsburg.de

Osterkerzen in unseren Pfarrkirchen

In der Osternacht wird die neue Osterkerze am Osterfeuer feierlich entzündet. In der noch dunklen Kirche wird sie mit dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi“ – „Licht von Christus“ vorgestellt. Die Gemeinde antwortet: „Deo Gratias“ – „Dank sei Gott“. Die brennende Osterkerze symbolisiert das Licht der Auferstehung, welches das Dunkel des Todes besiegt. Wir sagen allen, die eine unserer Osterkerzen gestaltet haben, ein aufrichtiges Vergelt’s Gott.

Die Markt Rettenbacher Osterkerze wurde heuer von den Pfadfinderinnen gestaltet. Sie orientiert sich wie alle Os-terkerzen in unserer Pfarreiengemeinschaft am Motto der Erstkommunionvorbereitung „Kommt her und esst“, was an die Begegnung des Auferstandenen mit seinen Jüngern erinnert.
In Engetried zeigt die Osterkerze ähn-lich wie in Markt Rettenbach ein Kreuz und Symbole der Eucharistie. Gestaltet wurde die Kerze von Frau Margit Horn.
In Frechenrieden wurde die Kerze von Frau Maria Sahler gestaltet und enthält als Bildmotiv ebenfalls das Kreuz mit Sybolen der Eucharistie in Form von Ähren und Weinreben.
Die diesjährige Eutenhausener Osterkerze wurde wie im vergangenen Jahr wieder von Frau Sandra Kraus und Frau Stefanie Jenewein gestaltet und enthält ein Kreuz, einen Fisch und Getreideähren in Erinnerung an die Einladung des Auferstandenen: „Kommt her und esst!“