Marktplatz 20, 87733 Markt Rettenbach – Tel. 08392/268 – pg.markt.rettenbach@bistum-augsburg.de

Volkstrauertage im Zeichen des Gebets

In den Gottesdiensten zum Volkstrauertag gedachten wir der Opfer zweier Weltkriege und aller Opfer von Gewalt, Terror und Krieg. So bleibt die Erinnerung wach. Die Geschichte lehrt uns, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und wir uns immer wieder neu darum bemühen müssen. 

Angesichts der aktuellen Weltsituation sind wir mehr denn je aufgerufen, um den Frieden zu beten. Daher ergeht die Einladung an alle Gläubigen, wieder vermehrt die Gottesdienste mitzufeiern – in jeder heiligen Messe wird bekanntlich um den Frieden gebetet. Dankbar sind wir für alle, die dieses Anliegen teilen und im Gebet mittragen. Ein wenig enttäuscht waren wir jedoch über die relativ geringe Zahl von Teilnehmern an den Gedenkgottesdiensten. Schön wäre es, wenn sich künftig wieder mehr Gemeindemitglieder an den Volkstrauertagen beteiligen könnten. Lassen wir uns den Weltfrieden ein Anliegen sein und beten wir darum!

In Markt Rettenbach kamen Bürgermeister Hatzelmann, Pfarrer Beck mit den Ministranten und die Vertreter des Veteranen- und Reservistenvereins, des Musikvereins, des Sportvereins sowie der Freiwilligen Feuerwehr am Kriegerdenkmal zum Gedenkakt zusammen. Foto: Christine Arnold.