Marktplatz 20, 87733 Markt Rettenbach – Tel. 08392/268 – pg.markt.rettenbach@bistum-augsburg.de

Trauer um Diakon Helmut Berchtold

Über die Nachricht vom Tod unseres allseits anerkannten und beliebten Diakons Helmut Berchtold sind wir sehr bestürzt. 

Diakon Helmut Berchtold (1952-2025). Foto: Arbeitsstelle Ständiger Diakonat

Als junger Lehrer kam Helmut Berchtold 1979 in unsere Gemeinde. Dort unterrichtete er viele junge Menschen und prägte als Lehrer und Rektor ganze Generationen von Schülern. Der damalige Engetrieder Pfarrer Erich Puck erkannte bald seine Berufung und förderte ihn auf dem Weg zum Diakonat. Am 18. Oktober 1986 wurde Helmut Berchtold in Dillingen zum Diakon geweiht. Seither übernahm er zunächst in Engetried, später nach Gründung der Pfarreiengemeinschaft Markt Rettenbach im Jahr 1999 auch in unseren anderen Pfarreien umfangreiche diakonische Dienste. Dazu zählten Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, aber auch der sonntägliche Predigtdienst, die Feier von Andachten und die Segnung der Friedhöfe.

Große Verdienste erwarb sich Diakon Berchtold außerdem als Lokalhistoriker. So zählen der Engetrieder Kirchenführer und der 1994 veröffentlichte Band „Die Pfarrei Markt Rettenbach“ zu seinen herausragend recherchierten Werken. Aufgrund seiner fundierten historischen und kunstgeschichtlichen Kenntnisse waren seine Kirchenführungen gefragt und beliebt. Unvergessen bleiben auch seine denkwürdigen Texte, die er Jahr für Jahr beim Engetrieder Adventsblasen gekonnt auswählte und vortrug.

In seiner Familie war Diakon Berchtold ein treu sorgender Ehemann, Vater und Großvater. Umso schwerer trafen ihn die Krankheit und der Tod seiner geliebten Ehefrau Kunigunde vor nunmehr fast 5 Jahren. Auch die eigene nachlassende Gesundheit machte ihm zu schaffen. Er ertrug seine Gebrechen tapfer, ohne groß Aufsehen darum zu machen und ohne zu jammern. Nach längerer schwerer Krankheit verstarb er am 1. Dezember 2025, nachdem er von seinen Lieben noch Abschied hat nehmen können. 

Unser Mitgefühl gilt seinen vier Kindern und den Enkeln. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Der Herr vergelte seinen unermüdlichen Einsatz für die Pfarrgemeinde mit dem ewigen Lohn im Himmel.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm. Herr, lass ihn ruhen in Frieden. Amen.