Pfarreiengemeinschaft Markt Rettenbach

Marktplatz 20, 87733 Markt Rettenbach – Tel. 08392/268 – pg.markt.rettenbach@bistum-augsburg.de

Seniorenarbeit in der Pfarrei Markt Rettenbach

Das Seniorenteam der Pfarreiengemeinschaft Markt Rettenbach  organisiert das ganze Jahr über

  • Seniorennachmittage
  • Seniorenausflüge
  • Maiandachten
  • Volksliedersingen
  • Weihnachtsfeier
  • Faschingsfeier
  • Vorträge etc.

Die Termine für unsere Veranstaltungen können Sie über unsere Homepage, über das Gemeindeblatt sowie über das Kirchenblättle erfahren.

Ebenfalls besuchen wir alle Geburtstagskinder in unserer Pfarrei die 75, 80, 85 und 90 Jahre alt werden und ab dem 90. Geburtstag jedes Jahr.

Das Seniorenteam, das sind wir:

Liselotte Prexel, Anneliese Buchmann, Dagmar Meinecke, Irmgard Hög, Inge Freuding und Tanja Kruttschnitt-Holzheu.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Spielenachmittag am 10. April
Am Mittwoch, 10. April laden wir ab 14.00 Uhr ins Pfarrheim Markt Rettenbach zu einem Spielenachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Einladung zur Seniorenwallfahrt 2024: 

Seniorenfasching 2024

SENIORENFASCHING – das ist mein Ding!
Kommt alle in den Gasthof ADLER, bei Wasser, Wein und RADLER!
Ihr dürft den Kaffee auch VERSUCHEN, dazu noch unsern guten KUCHEN.
Wir haben uns was AUSGEDACHT, dass ihr auch zwischendurch mal LACHT.

Gut besucht war der diesjährige Seniorenfasching, den das Seniorenteam Markt Rettenbach am 31. Januar im Gasthof Adler ausrichtete. Die gut 100 Besucher füllten den Saal bis auf den letzten Platz. 

Hier erwartete sie ein buntes Programm. Das Vorbereitungsteam bot Sketche zum Besten: So wurde auf dem Standesamt ein schwerhöriges Paar durch die eigene Tollpatschigkeit am Heiraten gehindert. In einem anderen Sketch gingen fünf ledige alte Jungfern auf Wallfahrt und baten den Herrgott in einer nicht enden wollenden Litanei um einen Bräutigam – der natürlich den immer höher werdenden Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Demzufolge blieb das Gebet ohne Erhörung. In Bewegung kamen alle Teilnehmer, als sich eine saalfüllende Polonaise bildete. Ein Highlight war die Minigarde Engetried, die in Vollbesetzung zu modernen Rhythmen dem Publikum kräftig einheizte. Dabei wurden Prinz Tim I. und Prinzessin Romy I. standesgemäß hofiert. DJ Bennet legte an seinem Mischpult die Musik auf und sorgte mit seinen Ansagen für begeisterte Stimmung im Saal. Die AH-Musiker der Blaskapelle Markt Rettenbach sorgten nebenher ebenso für gute Unterhaltung wie Frau Dagmar Meinecke, die das Programm moderierte und das Publikum durch zwischenzeitliche Witze zum Lachen brachte.

Bestens gelaunt verbrachten alle einen tollen Nachmittag miteinander. Dem Seniorenteam sie ein großes Vergelt’s Gott für das umfangreiche Engagement gesagt.

Der Saal im Adler ist bis auf den letzten Platz besetzt
Sketsch "Auf dem Standesamt"
Sketsch "Jungfernwallfahrt"
Engetrieder Minigarde
Showtanzgruppe mit DJ Bennet
AH-Musiker
Die Polonaise macht sich mit Daggi Meinecke auf den Weg
Das Seniorenteam Markt Rettenbach

Adventsfeier 2023 in Markt Rettenbach

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 feierten wir unsere Adventsfeier der Senioren.

Schön, dass wir wieder in Markt Rettenbach im Gasthaus Adler den Saal nutzen konnten. Gestaltet wurde die Adventsfeier vom Seniorenteam der Pfarrei Markt Rettenbach, sowie dem Frauenchor. Mit sehr schönen und besinnlichen Weihnachtsliedern wurden wir in weihnachtliche Stimmung versetzt. Bei Kaffee und Kuchen war dann noch Zeit, den Nachmittag bei einem „netten Ratsch“ zu verbringen.

Vielen Dank an alle die gekommen sind, und ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser schönen Feier beigetragen haben.