Marktplatz 20, 87733 Markt Rettenbach – Tel. 08392/268 – pg.markt.rettenbach@bistum-augsburg.de

Seniorenausflug ins Ostallgäu: Kirche und Kaffee

Am Nachmittag des 13. September bot das Seniorenteam Markt Rettenbach einen Ausflug ins Ostallgäu an. Zuerst stand die Besichtigung der Marktoberdorfer Stadtpfarrkirche auf dem Programm. Dort fand sich der ehemalige Stadtpfarrer Wolfgang Schilling bereit, die schmuckvoll ausgestattete Kirche in einem interessanten Vortrag zu erklären. Obwohl die Kirche dem heiligen Martin geweiht ist, überwiegt in der Ikonographie das heilige Kreuz und dessen Erhebung. Diese steht in enger Verbindung mit der Weihe der Grab- und Auferstehungskirche zu Jerusalem im Jahr 335. Aus diesem Grund feiern die Marktoberdorfer das Fest Kreuzerhöhung (14. September) als Titularfest. Somit war am Vortag dieses Festes der aktuelle Bezug zum Kirchenjahr gegeben.

Pfarrer Wolfgang Schilling (Jahrgang 1948) war von 1991 bis 2018 Stadtpfarrer in Marktoberdorf, wo er seit seinem Ruhestand weiterlebt und wirkt. Sein Cousin, der Bildhauer Joachim Kraus, entwarf den neuen Volksaltar  nebst Ambo in Marktoberdorf – und in unserer eigenen Markt Rettenbacher Pfarrkirche. Somit war ein weiterer Bezug gegeben. Leider verstarb dieser begnadete Künstler (wohnhaft in Ried bei Zadels) vor zwei Jahren.

Die Marktoberdorfer Stadtpfarrkirche ist sehr sehenswert

Nach der Kirchenbesichtigung fuhr der bis auf den letzten Platz besetzte Bus weiter an den Elbsee, wo alle sich bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. Für manche gab es trotz leicht herbstlichem Wetter noch einmal ein Eis – wobei wir mit dem Wetter gerade noch einmal Glück hatten: die angekündigten Unwetter wirkten sich höchstens durch vorübergehendes leichtes Tröpfeln aus. Dankbar und mit vielen guten Eindrücken fuhren am Abend alle wieder heim.

Ein besonderer Dank gebührt unserem Markt Rettenbacher Seniorenteam, das unter Leitung von Dagmar Meinecke wieder einmal einen tollen Ausflug auf die Beine stellte.